Klangabend in der Gruppe

Einmal im Monat veranstalte ich in der Heilpraktiker Praxis Wohl-Sein in Lehnitz einen ein stündigen Gruppen Klangabend. 10-12 Teilnehmer finden hier Platz, um beim Lauschen der Töne Entspannung und innere Ruhe zu finden. Jeder, der mag, kann sich dazu anmelden. Für Menschen ohne Klangerfahrung gibt es vor der Entspannung eine kleine Einführung in Hinblick auf Ablauf, Verhalten und Wirkungsweisen der Klangschalen bzw. Instrumente. Die Teilnehmer können selbst entscheiden, ob Sie während der Entspannung sitzen oder liegen möchten. Jederzeit kann die Position und Haltung verändert werden. Teilnehmer, die schon öfter dabei waren, genießen es, sich gleich auf die Matten begeben zu können. Mit den mitgebrachten Decken und Kissen machen sie es sich gemütlich. Eine bequeme Lagerung ist unerlässlich für eine gute Entspannung.
Eine XL Schale lädt die Teilnehmer dazu ein, sich zum „Ankommen“ bzw. abschließenden Erden hinein zu stellen. Über die Fußsohlen spüren sie, wie sanfte Schwingungen sich mit jedem Anklingen ihren Weg nach oben in den gesamten Körper bahnen. Mit zunehmender Erfahrung nehmen sie Unterschiede in der Schwingungsintensität in den Körperarealen wahr.
Je nach Thema kommen Instrumente, Klangschalen und Gongs zum Einsatz.
Ob nun Körpertambura, Peter Hess Klangtherapie und/oder Sangha Klangschalen, Tam Tam oder Fen Gong oder die Zungentrommel- für jeden Geschmack, unterschiedlichste Emotionen und Stimmungen ist etwas dabei.
Eine Körpertambura ist ein 28- saitiges Klanginstrument. Durch das Bespielen wird eine zarte Klanghülle und ein spärischer obertonreicher Klangteppich erzeugt.
Die Peter Hess Klangherapie/Sanhga Klangschalen decken verschiedene Obertonbereiche/Frequenzen ab. So werden alle Körperbereiche angesprochen. Die Schalen stehen auf dem Boden. So werden die Schwingungen übertragen und sind mehr oder weniger intensiv spürbar.
Tam Tam und Fen Gong schenken uns ein weiteres Klangspektrum für neue Körper-und Gefühlserfahrungen.
Die Zungentrommel, auch RAV genannt, ist ein Percussion Instrument, welches sich durch sanfte zarte weiche Klänge berührt.
Klänge regen die Fantasie an, erzeugen innere Bilder, /Farben/Visionen können entstehen.
Ob als klingende Körperreise, begleitete Erzählung oder auch reines Hören und Lauschen der Klänge.
Und danach die Stille, ein Nachklingen, Nachspüren… bis der hohe Ton wieder beim Zentrieren hilft.

Klangstunden können auch vor Ort (Gruppen, Firmen,Vereine...) bei mir gebucht werden.